Hallo! Schön, dass Du da bist!

24. Mär 2021Julia Bösl-Sachse

Nach monatelanger Arbeit ist sie endlich da: Die JungeKulturPA-Website! Schön, dass Du sie gleich besuchst! 🤩


Das Projekt

Das Projekt "Junge Kultur in der Region Passau" ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stadt und Landkreis Passau und wird zudem durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Unser Ziel ist es, die junge Kultur der Region Passau zu repräsentieren und gleichzeitig den Kulturmachern die Chance zugeben, sich zu präsentieren und untereinander auszutauschen. Außerdem planen wir viele spannende Projekte, von denen Du mit Anmeldung auf unserem Newsletter und mit einem Abo auf unseren Social Media-Kanälen immer als Erste/r erfahren kannst!


Was ist eigentlich Junge Kultur? 

Das wollten wir von den jungen Leuten selbst wissen! 

Über diverse Umfragen an Kindergärten, Schulen aber auch auf Facebook und Instagram haben wir eine große Bandbreite an Kategorien und Themen gesammelt. 

Es ist also für jeden etwas dabei! 

Musik, Kunst, Tanz, Poetry, Vereinskultur, Mode und Design, Digital und Gaming, Fotografie, Influencer und Theater!


Die Entwicklung der Website

Eigentlich war alles ganz anders geplant: Wir wollten im Sommer 2020 unsere ersten, großen Kinder- und Jugendkulturtage veranstalten. Dort hätten wir in mehreren Workshops gemeinsam diese Seite hier entwickelt. 

Und dann kam die Coronakrise! 

Unsere Kulturtage wurden abgesagt und wir konnten uns auch nicht mehr treffen... 

Also haben wir kurzerhand unsere Pläne über den Haufen geworfen und eine Arbeitsgruppe gegründet. Junge Studentinnen und Vertreter/innen von Jugendverbänden/ und -gruppen haben mit uns gemeinsam zuerst unser Logo und dann das Design und den Aufbau dieser Seite entwickelt.


JungeKulturPA-Logo

Hast Du die Inspiration hinter unserem Logo schon erkannt? 

Wir haben uns für einen Ortsmarker entschieden, um die Region Passau als einen Ort der Jungen Kultur zu präsentieren. 

Die Dreiteilung des Logos lässt sich natürlich ganz klar auf die drei größten Flüsse in der Region zurückführen: Donau, Ilz und Inn. 

Die drei Flüsse prägen das Leben und die Kultur in Stadt und Landkreis Passau und sind zugleich ein Erkennungsmerkmal für die Region.


Aufbau und Gedanken hinter der Website

Zuerst haben wir uns natürlich gefragt, was so eine Website für die Junge Kultur in der Region braucht? 

Und es war ganz schnell ganz klar! Auf jeden Fall etwas für News und natürlich auch einen Eventkalender (sobald Corona uns wieder lässt...) 

Aber was noch? Was möchten wir mit der Website erreichen? 

Die Leute sollen sehen, was Junge Kultur im Landkreis Passau überhaupt bedeutet und wie vielfältig sie ist! 

Also haben wir die Seite um die Rubrik "Kulturmacher" ergänzt, wo sich junge Kulturschaffende der Region mit einem eigenen Artikel präsentieren können! Du möchtest auch dabei sein? Kein Problem! Schick uns einfach eine Mail oder eine Message auf Social Media! 

Was ist noch ganz wichtig? Orte zeigen, an denen die junge Kultur gelebt werden kann? Na klar! 

Kein Problem, in unserer Rubrik "Kulturorte" findest Du von Museen, über Galerien bis hin zu Veranstaltungsorten reichlich Inspirationen. 

Unsere Karte ist noch lange nicht fertig! Wir brauchen dazu deine Hilfe! Schick uns deine besten Kulturorte und Geheimtipps, damit wir sie auf der Karte hinzufügen können!

Unter Kontakte findest Du nicht nur die Kontaktdaten zu den Kulturämtern von Stadt und Landkreis Passau, sondern auch diverse Anlaufstellen, Ansprechpartner und Beratungsstellen aus den Bereichen Kinder, Jugend und Familien!


Gibt es eine Möglichkeit mitzumachen?

Na klar! Es gibt unendliche viele Möglichkeiten sich zu beteiligen!

Ihr wollt Euch an der Weiterentwicklung und den Inhalten auf der Website beteiligen? Dann werdet Teil unseres Kulturreporter-Teams! Hier erfahrt ihr mehr dazu!

Ihr seid selbst Kulturmacher oder wollt einer werden? Wir haben immer wieder spannende Projekte für Euch parat! Oder ihr habt selbst eine Idee, braucht aber Hilfe bei der Durchführung? Kein Problem! 

Unsere Projektmanagerin Julia steht Euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sie beantwortet Euch Fragen rund ums Thema Kultur, Veranstaltungen, Finanzierung usw.... 

Julias Kontaktdaten findet Ihr hier:

Oder ihr schreibt uns einfach auf Social Media!

Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen! 

Jeder noch so kleine Beitrag zählt! Meldet uns eure Veranstaltungen, besucht uns auf unseren Profilen oder gebt uns einfach nur euer Feedback! 


Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wünschen Euch viel Spaß beim Besuch auf unsere Seite und hoffen, sie gefällt Euch! Und wir freuen uns natürlich sehr, wenn Ihr wieder vorbeischaut!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt auch externe Komponenten, welche geeignet sein können, Daten über Nutzer zu sammeln. Sie können sich hier informieren. Datenschutzinformationen