Dominik Grübl

14. Jan 2021Julia Bösl-Sachse

Hallo, ich bin Dominik Grübl und ich habe das große Glück mein Hobby zum Beruf machen zu können. 

Seit ca. 15 Jahren stehe ich schon hinter der Kamera, bin Autodidakt und ständiger Repertoire-Erweiterer. 📸

Fotografie ist für mich mehr als nur auf den Auslöser zu drücken. Man kann die Realität die man aufgenommen hat verändern, sie verzerren oder auch gewisse Punkte deutlicher darstellen. Man kann etwas erschaffen! Jedes Bild spiegelt den Fotografen wieder, seine momentane Stimmung, seine Emotionen und seine Sicht auf die Welt. Ein Foto ist dann gut, wenn es auch etwas vom Fotografen preis gibt. 👀

Ich freue mich immer, wenn meine Bilder in dem Betrachter etwas bewegen, ihn berühren oder zum Nachdenken anregen. Das ist mir wichtiger als ein technisch perfekt gelungenes Foto, solche gibt es zur genüge... ❤️

Neben meiner Arbeit als Heilerziehungspfleger habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zum Kulturpädagogen mit Schwerpunkt Fotografie abgeschlossen und gebe verschiedene Workshops für Kinder, Jugendliche, Menschen mit Beeinträchtigung und jeden der Interesse an Fotografie und künstlerischem Wirken hat. 📸

Dabei werden z.B. aus Keksdosen „Camera Obscuras“ gebaut und die dabei entstandenen Fotos in der Dunkelkammer entwickelt, Lightgepaintet, Fotocomics erstellt und vieles mehr...🎉

Mir ist es wichtig ein Bewusstsein fürs Fotografieren zu schaffen, weg von der Bilderflut aus dem Netz mit der wir täglich konfrontiert werden, hin zu einem bewussten, kreativen Prozess der Bildentstehung. 

Aus diesem Grund arbeite ich sehr gerne Analog und mit Lochkameras, da hier die Fotografie auf das Wesentliche reduziert ist und das Motiv, aber auch das Handwerkliche im Vordergrund steht.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt auch externe Komponenten, welche geeignet sein können, Daten über Nutzer zu sammeln. Sie können sich hier informieren. Datenschutzinformationen