Jugendfeuerwehr Hutthurm

18. Jan 2021Julia Bösl-Sachse

Hallo und ein herzliches Grüß Gott von der Jugendfeuerwehr Hutthurm.

Die Jugendfeuerwehr Hutthurm wurde im Jahre 1990 gegründet. Seit der Gründung wurden knapp 100 Jugendliche aufgenommen sowie ausgebildet, darunter auch viele Mädels. Davon befinden sich aktuell 18 Jugendliche in der Ausbildung zum aktiven Mitglied. In Zukunft wird es immer schwieriger, junge Leute für die Feuerwehr zu begeistern. Aufgrund dessen, dass durch Schule, Studium, weitere Freizeitaktivitäten, sowie Ausbildung nicht mehr viel Zeit für Hobbys ist. Diesem Trend können wir Feuerwehren nur gemeinsam, durch gute Jugendarbeit und positiver Präsenz in der Öffentlichkeit entgegenwirken.

Die Jugendübungen bestehen nicht nur aus Ernst, sondern auch aus Spaß und Humor. 

Neben der Ausbildung zum Mitglied der aktiven Feuerwehr gibt es zahlreiche Knobelaufgaben, gemeinschaftliche Übungen, Ausflüge sowie kleine Feiern. 

Auch mit Jugendfeuerwehren aus anderen Gemeinden wird oftmals trainiert. 

In der Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil die Abnahme von Abzeichen. Dabei ist Konzentration, Teamwork und Disziplin gefragt. 

Die Jugendfeuerwehr nimmt an Feierlichkeiten stets teil. Zum Beispiel bei Fahrzeugweihen oder Jubiläen. 

Aber selbst planen wir auch Veranstaltungen. 

Alljährlich findet im August ein Ferienprogramm für Kinder statt, damit sie einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr bekommen.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt auch externe Komponenten, welche geeignet sein können, Daten über Nutzer zu sammeln. Sie können sich hier informieren. Datenschutzinformationen